DFC Kreuzberg


DFC Kreuzberg Frauenfußball von Discover Football Frauenfußball Verein in Berlin

Wir freuen uns über alle, die mitmachen möchten. Kommt einfach zum Training vorbei.

 

WIR sind Frauen*, Lesben, Trans*- und Inter*-Personen (FLTI*-Personen) zwischen 20 und 70 Jahren mit mehr oder weniger Fußballerfahrung. Neue Mitstreiter_innen, Anfänger_innen und Fortgeschrittene, die Spaß am Fußball haben und gerne in einem FLTI*-Fußballverein spielen wollen, sind herzlich willkommen, guckt doch mal bei einem Training vorbei!
Wenn ihr mittrainieren wollt, schreibt einfach eine Mail: ihr geht auf die Seite vom jeweiligen Team und nutzt das Kontaktformular dort.

 

Der DFC Kreuzberg wurde 2012 durch den gemeinnützigen Verein Fußball und Begegnung e.V. / DISCOVER FOOTBALL gegründet.

 

Das Projekt DISCOVER FOOTBALL engagiert sich für Gleichberechtigung, Emanzipation und Frauenrechte, dabei wird Fußball gezielt als Empowerment-Strategie eingesetzt. Mit internationalen Turnieren und Konferenzen ermöglicht DISCOVER FOOTBALL besondere Begegnungen, zeigt starke Frauen*, vernetzt Frauenfußballteams weltweit und entwickelt Gender-Kapazitäten im Sport.
DISCOVER FOOTBALL wird getragen durch das Engagement von Ehrenamtlichen, von denen viele beim DFC Kreuzberg spielen.

 

Der DFC ist der erste FLTI*-Fußballverein in Kreuzberg. Die selbstorganisierte Struktur des DFC´s soll ermöglichen, dass FLTI*-Personen sich ermutigt fühlen, Fußball zu spielen und abseits von patriarchalen Hierarchien ihre sportlichen Leistungen hervorzubringen.

 

In traditionellen Fußballvereinen ist es für FLTI*-Personen sehr schwierig, die cis-männlich dominierten Strukturen zu durchbrechen ("cis" bedeutet, dass sich Personen mit dem bei ihrer Geburt zugeschriebenen Geschlecht identifizieren können).
Daher haben sich die Spieler_innen des DFC Kreuzberg zum Ziel gesetzt, mit ihrem Verein die Fußballlandschaft wachzurütteln.

 

Des Weiteren versteht sich der DFC Kreuzberg als ein Verein, der sich gegen Sexismus, Rassismus, Homophobie und andere Diskriminierungsformen im Fußball und in anderen sportlichen sowie außersportlichen Bereichen positioniert und engagiert.

 

Wenn ihr einen Spieler_innen-Pass braucht, einfach das Formular ausfüllen und mit dem alten Spieler_innen-Pass und/oder der Kopie des Persos zum Training mitbringen.  Spieler_innen ohne deutsche Staatsangehörigkeit müssen noch die Zusatzerklärung ausfüllen.

Alle Formulare findet ihr unter Downloads. Auf dem Formular der Beitrittserklärung findet ihr weitere Infos, zu unseren Mitgliedsbeiträgen u.a.  Auch mit einem geringeren Solibeitrag könnt Ihr bei uns Mitglied werden. Sprecht uns dazu gerne an!

 

Mitgliedsbeiträge bitte auf folgendes Konto:
Fußball und Begegnung e.V.
IBAN: DE66 4306 0967 1137 8623 01
BIC:   GENODEM1GLS


DFC Kreuzberg Frauenfußball von Discover Football Frauenfußball Verein in Berlin